Historisches

Am 12. Juni 1932 fand die 1. Männerwallfahrt nach Rulle mit Bischof Berning statt.
Damals kamen bis zu 10.000 Männer nach Rulle. Die Zeiten haben sich geändert. Aber bis zum diesjährigen 90. Jubiläum ist die Männerwallfahrt ein Erlebnis von Gemeinschaft im Glauben.
Der Weg durch die Natur im Nettetal in den frühen Morgenstunden und der Gottesdienst am Außenaltar ist für viele weiterhin ein besonderer Ort, um aus dem Glaubensalltag auszubrechen. Die Gespräche unterwegs und auch mit dem Bischof / Weihbischof haben eine hohe Bedeutung.
Zur Historie der Männerwallfahrt wurde 2008 ein Flyer veröffentlicht. In der jüngeren Vergangenheit waren die Coronajahre der Pandemie 2020 und 2021 eine Besonderheit mit Alternativen Gestaltungen der Wallfahrt.

Download
Historie der Männerwallfahrt Flyer 2008a
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Fotos der Männerwallfahrt 1937


Liedzettel der Männerwallfahrt 1948

Einzug von Bischof Wittler bei der Männerwallfahrt am Außenaltar
1963

Weihbischof Kettmann feiert den Gottesdienst der Männerwallfahrt am Außenaltar in Rulle
1985